Pro Musica Plakette

In 2011 erhielt der Musikverein 1911 Gladenbach die hohe Auszeichnung „Pro Musica Plakette“ verliehen.

Mit den Zelter– und Pro-Musica-Plaketten zeichnet der Bundespräsident Chor- und Musikvereinigungen aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens aus. Die Ehrenzeichen bestehen seit 1956 bzw. 1968.

Im Jahr 1956 unterzeichnete Bundespräsident Theodor Heuss Erlass und Richtlinien zur Stiftung der Zelter-Plakette als staatliche Anerkennung für „Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“. Die Auszeichnung wird aus Anlass des einhundertjährigen ununterbrochenen musikalischen Wirkens eines Chores verliehen.

Bis 2014 erhielten 11.303 Chöre die Zelter-Plakette. 2015 wurde sie bisher zwölf weiteren Chören verliehen (Stand 10.06.2015). Namensgeber für die Zelter-Plakette ist Carl Friedrich Zelter (1758 – 1832), langjähriger Direktor der Sing-Akademie zu Berlin (1800 – 1832), Komponist, Musikprofessor und Fachberater der Preußischen Regierung.

Nach dem Vorbild der Zelter-Plakette stiftete Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1968 die Pro-Musica-Plakette für Orchestervereinigungen, „die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“. Auch die Pro-Musica-Plakette wird aus Anlass der einhundertjährigen kontinuierlichen musikalischen Arbeit eines Ensembles verliehen.

Bis zum Jahr 2014 wurden 1.957 Orchester und Instrumentalensembles mit der Pro-Musica-Plakette geehrt, 2015 erhielten bisher weitere vierzehn Ensembles diese hohe staatliche Auszeichnung (Stand 10.06.2015).

Quellennachweis Homepage Bundespräsident